Stoppnachricht 0xC000021A oder
STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED
Die Stoppnachricht 0xC000021A tritt auf, wenn Windows XP Professional in den Kernelmodus wechselt und ein Benutzermodussubsystem - z.B. Winlogon oder das Client/Server Runtime Subsystem (CSRSS) - gefährdet ist und die Sicherheit nicht mehr garantiert werden kann. Da Windows XP Professional nicht ohne Winlogon oder CSRSS laufen kann, ist dies eine der wenigen Situationen, in denen der Ausfall eines Benutzermodusdiensts dazu führen kann, dass das System nicht mehr reagiert. In diesem Fall können Sie den Kerneldebugger nicht verwenden, da der Fehler in einem Benutzermodusprozess aufgetreten ist.
Die Stoppnachricht 0xC000021A kann auch beim Neustart des Computers angezeigt werden, wenn ein Systemadministrator Berechtigungen so geändert hat, dass das Systemkonto für den Zugriff auf Dateien und Ordner keine geeigneten Berechtigungen mehr hat.
Interpretieren der Stoppnachricht
Diese Stoppnachricht hat drei Parameter:
- Statuscode.
- Dieser Wert ist 0x000000 (Null).
- Dieser Wert ist 0x000000 (Null).
Informationen zu allen möglichen zurückgelieferten Statuscodes finden Sie in der Datei Ntstatus.h des
Windows XP Professional Device Driver Development Kit (DDK). Weitere Informationen zum DDK finden Sie auf der Seite für Webressourcen (http://www.microsoft.comlwindows/reskitslwebresources), wenn Sie auf den Hyperlink "Driver Development Kit" klicken.
Lösen des Problems
Die folgenden Empfehlungen gelten speziell für 0x21A-Stoppfehler.
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Da 0xC000021A-Stoppnachrichten in einem Benutzermodusprozess auftreten, liegt die Ursache dieses Fehlers meist in Anwendungen von Drittanbietern. Wenn der Fehler nach der Installation neuer oder aktualisierter Gerätetreiber, Systemdienste bzw. Anwendungen eines Drittanbieters auftritt, müssen Sie den Treiber entfernen, deaktivieren oder die Funktion zur Verwendung des installierten Treibers einsetzen oder die neue Software deinstallieren. Erkundigen Sie sich beim Softwarehersteller danach, ob ein Update erhältlich ist.
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Dieser Fehler kann durch Systemdateikonflikte hervorgerufen werden, wenn das System von Sicherungsmedien teilweise wiederhergestellt wird (als aktiv erkannte Dateien werden von einigen Sicherungsprogrammen nicht wiederhergestellt). Verwenden Sie stets Sicherungssoftware, die mit Windows XP Professional kompatibel ist.
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Wenn die Berechtigungen des Systemkontos geändert wurden, führen Sie die unten aufgelisteten Schritte aus, um wieder Zugriff auf die Startpartition zu erlangen:
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Führen Sie in einer separaten Partition oder auf einem separaten Laufwerk eine parallele Installation von Windows XP Professional durch. Verwenden Sie nicht die ursprünglichen Laufwerk- und Ordnernamen, da die vorherigen Einstellungen von der neuen Windows XP Professional-Installation überschrieben werden. Schließen Sie die zweite Installation ab.
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Geben Sie im Dialogfeld Ausführen im Feld Öffnen Folgendes ein: c:
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Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ursprünglichen %systemroot%-Ordner, und klicken Sie danach auf Eigenschaften.
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Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und erteilen Sie dem lokalen Konto SECURITY vollständige Zugriffsrechte für den %systemroot%-Ordner und dessen Unterordner.
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Starten Sie das System neu, und wählen Sie im Startmenü die ursprüngliche Installation von Windows XP Professional aus.
Weitere Informationen zu 0xC000021A-Stoppnachrichten finden Sie auf der Seite für Webressourcen
(http ://www.microsoft.com/windows/reskits/webresources), wenn Sie auf den Hyperlink "Microsoft Knowledge Base" klicken. Verwenden Sie bei der Suche in der Knowledge Base die Schlüsselwörter winnt und 0xC000021A.